menu
Hintergrundbild Start
VMP CLAN
GERMAN MULTIGAMING SINCE 2008
NEWS
DAYZ10.06.2015 - 09:41 UHR VON BEHEMOTHdayzBackDAYZ LAUFEN DIE SPIELER WEGBohemias Dauer-Early Access Spiel hat ein Problem, und das kommt nicht überraschend. Denn die Zahl der aktiven Spieler in DayZ ist seit einigen Monaten stark rückläufig, an Glanzzeiten zu denen täglich fast 50.000 Survivor ihr Glück auf den Servern gesucht haben, kommt man schon gar nicht mehr heran. Waren es zu Beginn des Jahres noch bis zu 15.000 aktive Spieler pro Tag, waren es im Mai schon nur noch etwa 6.500, also fast ein Drittel davon.
Die Gründe für das Fernbleiben der Community sind allerdings auch nicht neu. Schon seit längerem müssen sich die Entwickler die immer gleichen Beschwerden anhören, und je länger an diesen nicht gearbeitet wird, desto schwerer wird es DayZ in Zukunft haben, sich auf dem Markt der Survivalspiele zu behaupten. Dieser wird nämlich momentan geradezu überschwemmt, seit DayZ anno 2012 noch als Mod diese Welle losgetreten hat.
In den Foren wird den Entwicklern hauptsächlich vorgeworfen, die Performance des Spiels nicht in den Griff zu bekommen, zudem fehlen nach wie vor die Zombies auf den Servern, und statt Bugfixing fügt man mit jedem Patch nur Kleinigkeiten hinzu. Einer der größten Kritikpunkte ist allerdings die Verschwendung von Zeit und Ressourcen, die für die veraltete Arma 2 Engine verschwendet wurden. Seit einiger Zeit setzt DayZ auf die eigens dafür entwickelte Enfusion Engine, die allerdings nach wie vor auf der von Arma 2 basiert.
Einen vergleichbaren Spielerrückgang konnte man schon im herbst 2014 beobachten, als die zahlreichen Jahres Blockbuster das Licht der Welt erblickten. Allerdings konnte sich DayZ hier schon nach etwa einem Monat wieder erholen. Diesmal kommt als Game, was die Spielerschaft abzieht, maximal GTA 5 in Frage, was auf dem PC tatsächlich gerade boomt.
Ob sich DayZ auch hier nach einiger Zeit wieder fangen kann wird sich noch zeigen, Fakt ist allerdings, dass manche Kritikpunkte mittlerweile durchaus berechtigt sind, denn das Spiel ist immerhin schon über 2 Jahre in Entwicklung, und immerhin schon anderthalb Jahre auf dem Markt. Zumindest die fehlenden Zombies, sowie die nach wie vor schwache Performance in Städten sind eine regelrechte Spielspaßbremse, das zeigt auch die Erfahrung bei uns im Clan. Auch das unterschwellige Gefühl, dass die Entwicklung seit einiger Zeit stagniert, lässt sich nicht so ohne weiteres abwenden. Es gibt also viele Baustellen, an denen Bohemia ansetzen muss, um DayZ wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen, doch das Spiel vorzeitig aufzugeben wäre ein genauso fataler Fehler, denn jede Menge einzigartige Erlebnisse hatten zumindest wir bisland trotz der Fehler und unfertigen Features.
Teile diesen Artikel
Ein bisschen shoppen ...
Cover
Mehr zu DayZ:
dayzBOHEMIA VERöFFENTLICHT OFFIZIELLE DAYZ SERVERREGELN20.08.2015 - 14:06 Uhr von Behemoth
dayzSINGLEPLAYER UND SERVERTOOLS FÜR DAYZ17.06.2015 - 10:02 Uhr von Behemoth
dayzAUSBLICK AUF KOMMENDE INHALTE FüR DAYZ06.03.2015 - 13:46 Uhr von Behemoth

 

comments powered by Disqus

 

TEAMSPEAK 3

 

 

Socket error: Connection refused [111]

 

 

TERMINE

 

MC   BATTLEFIELD
  22.04. - 20:15 Uhr

 

 

LET'S PLAY

 

Borderlands 2  BORDERLANDS 2
 Play Playlist

 

Fallout New Vegas  FALLOUT NEW VEGAS
 Play Playlist

 

L.A. Noire  L.A. NOIRE
 Play Playlist

 

 

 

SOCIAL MEDIA

 

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter

 

VMP MOBIL

 

VMP Mobil Auch unterwegs immer auf dem aktuellsten Stand. Mit der mobilen Webseite des VMP Clans kein Problem!